Pressemitteilung: Die Frist läuft ab – jetzt besetzen wir!

Die Frist läuft ab – jetzt besetzen wir!

Wir hatten den Verantwortlichen der Stadt Hannover eine Frist bis Ende November gestellt, würdige Einzelunterbringungen für alle Wohnungslosen in Hannover zur Verfügung zu stellen. Obwohl unsere Initiative einigen Druck und Aktionismus in der Stadtverwaltung ausgelöst hat, bleibt uns für ihr Handeln nur ein Wort: ungenügend!

Es ist für Alle offensichtlich, dass die angebotenen Tagestreffs und Unterkünfte nicht im geringsten den Anforderungen an eine würdige und pandemiegerechte Unterbringung genügen. Stattdessen verhöhnt Oberbürgermeister Onay alle Wohnungslosen wenn er sagt, niemand müsse in Hannover auf der Straße schlafen.

Wir haben in den letzten Wochen viel Zuspruch und praktische Unterstützung erhalten. Es wurden mehrere große Transparente in der Stadt aufgehängt, tausende Plakate plakatiert, tausende Aufhänger in den Stadtbahnen verteilt, Geld gespendet – und uns wurden einige leerstehende Häuser und Wohnungen gemeldet, die sich für eine Besetzung eignen würden.

Wir werden ab dem 5. Dezember Häuser und Wohnungen in Hannover besetzen.

Am 5.12. wird es außerdem eine Demonstration unter dem Motto “Jetzt besetzen wir!” geben. Hierzu sind heute erneut 3000 Plakate im gesamten Stadtgebiet verklebt wurden. Wir rufen alle Hannoveraner*innen auf, sich solidarisch zu zeigen und an der Demonstration teilzunehmen. Die Demonstration startet um 13Uhr am Opernplatz in der Innenstadt.

Wir fordern die Stadt Hannover und die Polizei auf, sich mit mit Maßnahmen gegen die Demonstration und Besetzungen zurück zu halten. Es mag zwar illegal sein Häuser zu besetzen, aber so lange Menschen legal aus Wohnungen geworfen werden, wird uns das nicht hindern, dies zu tun. Wohnraum darf keine Ware sein!

Würdige Unterkünfte für alle Wohnungslosen!

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.